Paragraph

Nachdem sie am Zielort angekommen war, fehlte ein aufgegebener Koffer, der zwei Tage danach wieder auftauchte. Daraufhin stellte der Geschädigte fest, dass Familienschmuck im Wert von 16.500 Euro entwendet wurde und meldete dies bei der Polizei. Er verklagte das Flugunternehmen und bestand darauf, dass der entwendete Schmuck komplett ersetzt wird.

Das Gericht zweifelte nicht daran, dass sich tatsächlich der gesamte Familienschmuck des Geschädigten im Koffer befand und entwendet wurde, wies die Klage dennoch zum Großteil ab. Lediglich 25% des Wertes müsse die Fluggesellschaft dem Kläger ersetzen, da er die Pflicht gehabt hätte, den Schmuck im Handgepäck zu verstauen oder zumindest den wertvollen Inhalt im Koffer vorher zu deklarieren. „Die Rechtssprechung ist hier der Auffassung, dass Reisende leichtfertig handeln, wenn sie Wertgegenstände im Koffer transportieren“, so Rechtsanwalt Frank Böckhaus von der deutschen Anwaltshotline. Das Gericht ist der Meinung, dass Reisende im heutigen Massenverkehr immer damit rechnen müssen, dass Reisegepäck verloren gehen kann. Der Transport von wertvollen Gegenständen im Reisegepäck stelle daher einen groben Verstoß gegen ihre Sorgfaltspflicht dar.

Profitieren Sie von unserem Experten-Netzwerk

                                .